Golden-HurricanesCUP:

Nach dem Vorbild der Handicap-Rallyes des Discgolfclub Graz (DGCG), mit dessen Unterstützung und Genehmigung präsentieren der The GoldeN Nutputters DGC und die Vienna Hurricanes DGU den Golden-Hurricanes-CUP (GHC), ein Discgolf-Handicapturnier für Wien:

Alle zwei Wochen wird auf dem Wiener Prater Disc Golf Parcours auf 15 der bestehenden 18 Bahnen ein Turnier gespielt. Teilnahmeberechtigt sind alle SpielerInnen, die sich fristgerecht per Metrix anmelden (kostenlosen Account hier erstellen) und die 2 € Startgebühr vor Ort im Voraus bezahlen.
Pro Turnier werden die drei Top Plazierungen über das jeweilige Handicap-Rating ermittelt und das Preisgeld anteiligt an diese ausbezahlt. Damit hat wirklich jede(r) SpielerIn, unabhängig der Spielstärke, die Möglichkeit zu gewinnen. An Tagen, an denen The GoldeN Nutputters DGC das Turnier leitet, werden die zu gewinnenden Summen auf zwei Töpfe aufgeteilt. In den ersten Topf fließen €1/SpielerIn und dieser Topf wird nach der Handicap-Wertung ausbezahlt. Für die Auszahlung des zweiten Topfs (€0,5/SpielerIn) wird ein Mittelscore aus dem besten Score der Runde und dem Score der/s Handicap-GewinnerIn ermittelt. Aus der Rechnung MittelScore-Rundenergebnis+HandicapScore (Netto geg.pers.Par) errechnen sich die Platzierungen dieser Wertung und der Topf wird wieder an die drei Top Scores ausgezahlt!

Die Ergebnisse findet Ihr nach jedem Turniertag auf Vienna Hurricanes und The GoldeN Nutputters DGC.

Begonnen wird mit einem Start-Handicap basierend auf dem derzeitigen PDGA Rating. Die Scores sind auf Metrix (im Internetbrowser via Handy) mitzuschreiben. Sollte man noch kein PDGA-Rating haben, startet man ohne Handicap in das erste Turnier. Nach dem zweiten Turnier ergibt sich dann das Handicap aus den Ergebnissen der beiden Turniere. Für SpielerInnen ohne existierendes Handicap oder PDGA Rating ist eine Ein-/Auszahlung erst ab der 3. Turnierteilnahme vorgesehen.

Hard Facts:

• Anmeldung bis spätenstens 14:00 am jeweiligen Spieltag
  • Anmelde und Schreibsystem: discgolfmetrix.com – einer pro Flight bitte mitschreiben – 4 Augen Prinzip!
  • Treffpunkt 17:00 Juni+Juli 18:00 unter Tangente zw. Korb 4 und Tee 5
  • Flight-Einteilung ist rechtzeitig auf Disc Golf Metrix ersichtlich
  • Tee Off: 17:30 (Kanonenstart), Juni+Juli 18:30
  • Kosten pro Spieltag: 2€ (1,50€ davon werden am selben Tag ausgeschüttet)
  • 2€ Vorort bar zu bezahlen – bitte genau mitnehmen (geringer Teil ist metrix-Gebühr; Rest wird als Saisonwertung ausgeschüttet)
  • Die Siegerehrung findet umgehend nach Turnierende im TTO statt.
  • Auszahlung der ersten 3 Plätze jeweils nach dem Turnier im Tennis Treff Oswald.
  • Spieltag: jeden 2. Dienstag von 25.04. bis 12.09. [11 Spieltage]
  • Veranstalter: The GoldeN Nutputters DGC / Vienna Hurricanes DGU
  • Gespielt wird nach PDGA Regeln, neuen Spielern bitte unterstützend die Regeln näherbringen
  • Bitte auf nicht teilnehmende SpielerInnen achten, Fragen ob ein Überholen möglich ist.

Gespielt werden folgende Bahnen:

Hole 2 3 5 6 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 sum
par 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 4 3 46

Nicht gespielt werden die Bahnen 1, 4 und 7. Erstens um PassantInnen entlang der Hauptallee/unter der A23 nicht zu gefährden. Zweitens entstehen an diesen Bahnen keine Wartezeiten und es kann nichtteilnehmenden Gruppen/SpielerInnen ausgewichen werden.

Technische Details:

Begonnen wird mit einem Start-Handicap. Eine Ermittlung bei erstmaliger Anmeldung ist möglich, basierend auf dem PDGA-Rating. Formel: (1050-Rating)/10. Ohne PDGA-Rating wird als „Newcomer“ (Name in gold dargestellt) gestartet, ein Handicap für das nächste Turnier ergibt sich aus dem vorhergehenden Spielergebnis.

Kurs-Handicap: Die Zahl (z.B. -10) gibt an, dass dieses Ergebnis die weltbesten Spieler (Rating ca. 1050) im Schnitt bei einem 18-Bahnen-Parcours mit einem Schwierigkeitsgrad vergleichbar unseres GHC – Layouts erzielen sollten.

Spielvorgabe: Bei 18 Bahnen würde auf einem durchschnittlich anspruchsvollen Layout die Spielvorgabe dem aktuellen Handicap entsprechen. Leichtere Layouts senken die Spielvorgabe etwas, so wie es bei uns der Fall ist. Zudem spielen wir nur 15 Bahnen, dementsprechend prozentuell niedriger ist die Spielvorgabe. Die Spielvorgabe ist im Prinzip ein an die Gegebenheiten (Kursschwierigkeit, Anzahl der Bahnen) angepasstes Handicap.

Persönliches Par: Das ist die berechnete individuelle Wurfanzahl, die erreicht werden muss, um par zu spielen. Es geht also darum, diese Wurfanzahl zu unterbieten, um um den Tagessieg mitzuspielen.
Pers. Par  =  Kurs-Par  +  Spielvorgabe  +  Kurs-Hcp.  /  18  *  Anzahl Bahnen

Score – brutto: Das ist die tatsächlich erzielte Wurfanzahl.

Netto geg. Pers. Par: Das ist der Wert, der über die Tagesplatzierung entscheidet.
Formel: Netto geg. Pers. Par  =  Score-Brutto  –  Persönliches Par

Rang: TurniersiegerIn ist, dessen/deren Netto geg. Pers. Par -Zahl den höchsten Minus-Wert aufweist.

Neues Handicap:

• Falls Netto geg. Pers. Par = 0  -> Handicap bleibt gleich
  • Falls Netto geg. Pers. Par < 0  -> Neues Handicap verbessert sich um den Wert Netto geg.pers. Par * 0,6
  • Falls Netto geg. Pers. Par > 0 -> Neues Handicap verschlechtert sich um den Wert Netto geg.pers. Par * 0,4
  • Neues persönliches Par ist mit 41 (-5) begrenzt

Die Teilnahmegebühr beträgt € 2.- davon gehen €1+€0,5.- in die Golden-Hurricanes-CUP-To(e)pf/e und werden jeweils auf die drei Erstplatzierten wie folgt aufgeteilt:

• 1. -> 50%
  • 2. -> 30%
  • 3. -> 20%

MittelScore: SiegerIn ist dessen/deren  MittelScore-Rundenergebnis+HandicapScore den höchsten Minus-Wert aufweist.

Be there